Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. More Information

Zustimmen
Kunden besser erreichen durch BMI Tools
In dieser Fallstudie geht es um ein Technologieunternehmen, das interaktive Social Screens entwickelt. Das Unternehmen wollte lieber anonym bleiben, aber wir haben dieses Fallbeispiel aufgenommen, weil es zeigt, wie wichtig es ist, Kunden zu erreichen.

Im Rahmen der Geschäftsmodellinnovation sollte das Sortiment des Unternehmens um ein neues Produkt ergänzt werden. Das Wertangebot des Produkts besteht darin, dass es den Kontakt und Unterhaltungen zwischen Demenzpatienten und ihren Familien und Freunden über einen Social Screen ermöglicht. Der Screen zeigt Fotos, Videos und Nachrichten, die von den Social-Media-Accounts der Familien und Freunde stammen und den Patienten helfen, alte Erinnerungen zu wecken, und mehr Freude in ihr Leben bringen sollen.

Das Unternehmen tat sich jedoch schwer, das Produkt erfolgreich zu vermarkten. Es war klar, dass die Benutzer des Produkts Demenzkranke und ihre Freunde, Familien und Betreuer sind, aber es war nicht klar, wer dafür zahlen sollte. Das Unternehmen nutze das Geschäftsmodell Canvas-Tool, um alternative Geschäftsmodelle zu sondieren. Es fand heraus, dass es tatsächlich nicht über die notwendigen Ressourcen verfügte, um ein Service-Center einzurichten, das jeden einzelnen Kunden betreuen kann. Daher beschloss es, sich auf ein B2B-Modell mit Altenpflegeanbietern als Hauptzielgruppe zu konzentrieren. Durch die Reduzierung der Zahl der Kunden im Vergleich zum B2C-Modell sanken die Verwaltungsgemeinkosten.

Anschließend bewertete das Unternehmen sein Ertragsmodell neu. Was sollte es den Pflegedienstleistern berechnen und wie? Die verwendeten Business-Model-Karten halfen dabei, potenzielle Ertragsmodelle und Beispiele von anderen Unternehmen zu finden, die sich möglicherweise auf das Produkt anwenden lassen. Es entschied sich für ein Abo-Modell, bei dem das Produkt im Paket mit Support-Services erworben wird, und bot an, das Produkt drei Monate zu vergünstigten Konditionen testen zu können.

Letztendlich fehlte dem Unternehmen eine klare Marketingstrategie. Es nutzte die Marketing-Karten, um sich einen Einblick zu verschaffen, wie man eine möglichst wirkungsvolle Botschaft für seine Zielkunden entwickeln und ihnen diese Botschaft vermitteln kann. Die kombinierte Verwendung der verschiedenen Tools half dem Unternehmen, die am besten geeigneten Zielkunden auszuwählen, ein tragfähiges Geschäftsmodell zu definieren und eine Marketingstrategie zu entwickeln, um diese Kunden besser zu erreichen.

We use cookies to personalize content, to provide social media features and to analyze our traffic. We also share information about your use of our site with our social media and analytics partners. More Information

Agree
Overcome the struggle to effectively market a product!
This case study centres on a tech company that develops interactive social screens. The company prefers to remain anonymous. We included this case study because it highlights the importance of reaching customers.

This company’s business model innovation involved adding a new product to its portfolio. The product’s value proposition is that it facilitates contact and conversations between dementia patients and their family and friends via a social screen. The screen displays photos, videos and messages sourced from family and friends’ social media accounts to help patients recover old memories and find life more enjoyable.

However, the company struggled to market the product effectively. Although it was evident that the users of the product are dementia sufferers, and their friends, family and caretakers, it was unclear who would pay for it. The company used the Business Model Canvas tool to explore alternative business models. It discovered that it did not in fact have the resources to set up a complete service centre to support all individual customers. It therefore decided to focus on a B2B model, with providers of elderly care as the main target group. Reducing the number of customers compared to the B2C model in turn cut the administrative overhead costs.

The company then re-evaluated its revenue model. What should it charge care providers for and how? It used the Business Model Cards to help identify potential revenue models and examples from other companies that could be applicable to the product. It decided to adopt a subscription model that bundled the product with supporting services, and offered a discounted trial period of three months.

Finally, the company lacked a clear marketing strategy. It used the Marketing Cards tool to gain insight into how to develop the most effective message for its target customers and how to communicate that message. Using the various tools in combination helped the company to select the most appropriate target customers, define a viable revenue model and develop a marketing strategy to better reach those customers.