Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. More Information

Zustimmen
KMU testet Attraktivität von Produkt/Idee mit BMI Tools
In dieser Fallstudie geht es um ein niederländisches eHealth-Innovationsunternehmen, das anonym bleiben möchte. Wir haben uns trotzdem entschieden, diese Fallstudie aufzunehmen, denn sie ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass Sie Ihr Produkt sorgfältig testen.

Dieses hochinnovative und erfolgreiche Unternehmen war ursprünglich 2003 als Beratungsfirma gegründet worden, hat sich jedoch im Laufe der Jahre zu einem Unternehmen entwickelt, das innovative Produkte und Dienstleistungen auf den eHealth- und Assisted-Ambient-Living-Markt bringt. Es hatte ein erhebliches Wachstumspotenzial, gewann in den Niederlanden zahlreiche Preise und wurde als das innovativste KMU ausgezeichnet, einschließlich weiterer Awards im eHealth-Bereich.

 

Diese Fallstudie beschäftigt sich mit einem der innovativen Produkte des Unternehmens: einen Medikamentenspender und die damit verbundenen Dienstleistungen. Neben der Lieferung des eigentlichen Produkts – des Medikamentenspenders – hilft das Unternehmen bei dessen Einsatz mit logistischem und medizinischem Personal, das sich um die Ausgabe der Medikamente kümmert. Während die Herstellung und Vermarktung des Produktes selbst relativ unkompliziert waren, erwies sich die Organisation der dazugehörigen Dienstleistungen als problematisch. Das Unternehmen führte ein Pilotprojekt auf Basis des Tools der Focus Group durch und entwarf ein Geschäftsmodell mithilfe der Canvas-Methode. Die Ergebnisse des Pilotprojekts zeigten, dass das Produkt selbst positiv bewertet wurde. Anschließend beschloss das Unternehmen jedoch,  das Projekt zu beenden – in erster Linie weil es nicht in der Lage war, ein tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln, um die mit ihm verbundenen Dienstleistungen zu implementieren und den Medikamentenspender mit Ökosystempartnern zu vermarkten.

 

Das Unternehmen beschloss daher, sich für die Vermarktung des Medikamentenspenders mit einem großen Hersteller von Healthcare-Produkten zusammenzutun. Es konnte sein Ökosystem durch die Nutzung eines Internetportals und zugehöriger mobiler Apps erfolgreich vereinfachen. Dies ermöglichte es dem Unternehmen, die Benutzung des Spenders zu überwachen, während die Spender direkt mit den Informationssystemen der Apotheken kommunizieren können. Wenn die Nutzer der Spender vergessen, ihre Medikamente einzunehmen, erhalten sie eine telefonische Erinnerung. Wird der Anruf nicht entgegengenommen, versucht der Gesundheitsdienstleister, die Person persönlich zu kontaktieren. Auch die Beziehungen innerhalb des Ökosystems wurden gestrafft, was neben den hochwertigen Kernprodukten letztlich die Erbringung der Dienstleistungen ermöglicht.

We use cookies to personalize content, to provide social media features and to analyze our traffic. We also share information about your use of our site with our social media and analytics partners. More Information

Agree
How to test the attractiveness of your product/idea?
This case study focuses on a Dutch eHealth Innovation provider that prefers to remain anonymous. Nevertheless we decided to include this case study because it is a good example of the importance of carefully testing your product. This highly innovative and successful company was initially established in 2003 in an advisory role, but over the years evolved into a company that brings innovative products and services to the eHealth and Assisted Ambient Living markets. It showed significant potential for growth and won several awards for most innovative SME and others in the eHealth field in the Netherlands.
  

This case study concentrates on one of the company’s innovative products: a medicine dispenser combined with related services. In addition to supplying the physical product – the medicine dispenser – company supports its usage in the form of logistics and medical personnel responsible for distributing medication. While the manufacture and marketing of the product itself was relatively straightforward, organising the associated services proved problematic. The company conducted a pilot project based on the Focus Group tool and drafted up a business model using the Canvas methodology. The results of the pilot project revealed that the product itself received positive evaluations. Nevertheless, the company subsequently decided to discontinue the project – primarily because it was unable to develop a viable business model to implement the related services in order to exploit the medicine dispenser with eco-system partners.

 

The company therefore decided to team up with a large producer of healthcare products to promote the medicine dispenser. It successfully simplified its eco-system through the use of an internet portal and related mobile apps. This enabled the company to monitor the usage of the dispenser and enabled the dispensers to communicate directly with pharmacies’ information systems. If dispenser users forget to take their medication, they receive a reminder via telephone call. If there is no response, the health care provider will attempt to contact the person face to face. The relationships within the eco-system were also streamlined which, in addition to the high-quality core products, finally made the services feasible.