Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. More Information

Zustimmen
PESTLE Analyse
Zeit:
2 Stunden
Komplexität:
Phase:
Erkunden
Bewertung:
(9 Votes)
PESTLE Analysen helfen Ihnen sechs Kategorien extern beeinflussender Faktoren zu identifizieren. Es handelt sich um politische, ökonomische, soziale, technologische, legale Faktoren sowie Umwelt-Faktoren. Mit einem klaren Überblick dieser Faktoren werden Sie Ihre Position und das Potential Ihres Unternehmens besser verstehen.
Downloaden Sie PESTLE Canvas und drucken Sie es großformatig aus, um es für ein Brainstorming zu nutzen. Lassen Sie sich vom Beispiel PESTLE McDonald's inspirieren.
Anwendung
Jeder Buchstabe des Wortes PESTLE steht für eine Kategorie. Für jede Kategorie überlegen Sie sich Trends und Entwicklungen, die sich auf Ihr Unternehmen auswirken können. Die Faktoren können sich sowohl positiv als auch negativ auf Ihr Unternehmen auswirken. Mit PESTLE schaffen Sie sich einen Überblick über die Faktoren Ihres Marktes. Mit dem Überblick können Sie besser abschätzen, ob Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt erfolgversprechend ist. 
 
Step 1: Politische Faktoren
 
Entscheidungen durch die Regierung sind politische Faktoren. Denken Sie über Politiken, Gesetze, Einschränkungen, Tarife, etc. nach. Regierungen haben großen Einfluss auf öffentliche Institutionen eines Landes, aber auch auf die Wirtschaft. Steuerregulierungen, Regierungsprogramme und Zuschüsse haben große Auswirkungen auf den Erfolg eines Unternehmens. Schreiben Sie jene Politiken, Gesetze, Restriktionen, Zuschüsse, Tarife, etc. auf, die Einfluss auf Ihr Unternehmen haben.
 
Step 2: Ökonomische Faktoren
 
Die ökonomische Situation eines Landes beeinflusst maßgeblich die Geschäfte und den Erfolg Ihres Unternehmens. Denken Sie über ökonomische Faktoren wie Zinsen, Wechselkurse, Inflation, Wachstum, Arbeitslosigkeit, etc. nach. Schreiben Sie diese und andere ökonomische Faktoren auf, die Einfluss auf Ihr Unternehmen haben. 
 
Step 3: Soziale Faktoren
 
Soziale Faktoren umfassen Demografie eines Landes oder einer Region und auch kulturelle Aspekte. Wichtige demografische Statistiken umfassen Alter, Verteilung, Bildungsniveau, Bevölkerungswachstum, Verteilung männlich-weiblich, etc. Kulturelle Aspekte umfassen Einstellungen, Vorstellungen und Werte der Bevölkerung. Schreiben Sie die wichtigsten demografischen Merkmale der Bevölkerung und kulturelle Aspekte auf.  
 
 
Step 4: Technologische Faktoren
 
Technologische Neuerungen in Ihrem Markt haben Auswirkung auf Eintrittsbarrieren neuer Unternehmen. Technologische Faktoren sind zum Beispiel Automatisierung, technische Innovation, R&D Investitionen, Technologietransfer. Schreiben Sie auf, welche Technologien in Ihrem Markt wichtig sind und wie entwickelt sie sind.
 

Step 5: Legale Faktoren
 
Eine Vielzahl unterschiedlicher Gesetze beeinflusst das tägliche Geschäft. Denken Sie über Beschäftigungsbestimmungen, Privatsphäre und Datensicherheit, Diskriminierungsgesetze, Steuerrecht, Werbe- und Marketingbestimmungen, Online-Business Bestimmungen, und ähnliche Bestimmungen nach. Schreiben Sie jene Gesetze auf, die Ihr Unternehmen momentan beeinflussen oder künftig beeinflussen können. 
 
 
Step 6: Umwelt-Faktoren
 
Umwelt-Faktoren bestehen aus Beeinflussungen durch Wetter, Geografie, Klima und Klimaveränderung. Auch Limitierungen natürlicher Ressourcen, Recycling, Abfallbestimmungen und andere Faktoren können Ihr Unternehmen beeinflussen. Schreiben Sie jene Umwelt-Faktoren auf, die Ihr Unternehmen beeinflussen können. 
 
 
Step 7: Evaluierung Sie die Faktoren
 
Wenn Sie Ihre beeinflussenden Faktoren erfasst haben, können Sie mit einer Einschätzung der positiven und negativen Beeinflussung beginnen. Dies kann beispielsweise durch farbliche Markierung erfolgen: rot für negativ und grün für positiv.
Fallstudie

Case: Vint scannt Sharing-Economy Potentiale mit PESTLE

Vint ist ein Start-up-Unternehmen, das von drei jungen Männern (M...
Downloads und Beispiele sind derzeit möglicherweise nur in englischer Sprache verfügbar.

We use cookies to personalize content, to provide social media features and to analyze our traffic. We also share information about your use of our site with our social media and analytics partners. More Information

Agree
PESTLE Analysis
Time:
2 hours
Complexity:
Phase:
Explore
User rating:
(7 Votes)

PESTLE analysis helps you to analyze six categories of external factors, all of which can affect your business. Factors can be political, economic, social, technological, legal or environmental. With a clear overview of these factors you can better understand the position and potential of your business in the market

Download the PESTLE Canvas and make and a large printout to use during a brainstorm. Get inspiration from the PESTLE example that was made for McDonald’s.

How to use

Each letter in the word PESTLE stands for a category of factors. For each category you have to think if there are trends or developments that have an impact on your business. Factors can affect your business in a negative way but they can also represent opportunities. With a PESTLE Analysis you create an overview of factors in your market. Based on this overview of your business environment, you can better estimate whether your business or your product is going to be a success.

 

Step 1: political factors

Decisions made by the government are political factors. Think of decisions regarding to policies, laws, restrictions, tariffs, etc. Governments have a great impact on the public facilities in a country, but also on the economy. Tax regulation and governmental programs and grants can have a large impact on the success of a business. Write down those policies, laws, restrictions, grants, tariffs, etc. that influence your business.

 

Step 2: economic factors

The economic situation of a country greatly influences how your business can operate and be successful. Think of economic factors like interest rates, exchange rates, inflation, economic growth, unemployment etc. Write down those rates or other economic factors that have an impact on your business.

 

Step 3: social factors

Social factors have to do with the demographic within a country or region and with cultural aspects. Important demographical statistics are age distribution, education levels, population growth rate, ratio of males to females, etc. Cultural aspects consist of the attitudes, beliefs or values of the population. Write down the important demographics of the population of your environment and their cultural aspects.

 

Step 4: technological factors

Technology advancement of your market determines the barriers to entry for new businesses. Technology factors are for instance automation, technical innovations, R&D investments, and rate of technology exchange. Write down what kind of technologies there are important in your market and how advanced they are.

 

Step 5: legal factors

There is a wide range of laws that influence the way your business operates. Think of employment regulations, privacy and data security, discrimination laws, tax laws, advertising and marketing laws, online business laws, and many others. Write down those laws that influence or might influence your business.

 

Step 6: environmental factors

Environmental factors consist of aspects like weather, geographical location, climate and climate change. Elements that influence the ecology are also important, like limited natural resources, recycling, waste disposal, and other element. Write down those environmental factors that have an impact on your business.

 

Step 7: evaluate the factors

Once you have determined which factors influence your business you can review whether they have a positive or a negative influence. You can do this for instance by adding a color: red for negative and green for positive.

Case

Case: Vint scanned its sharing economy with PESTLE

Vint is a start-up company founded by three young men Matti, Otto and ...