Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. More Information

Zustimmen
Partner-Wertematrix
Zeit:
2 Stunden
Komplexität:
Phase:
Designen
Bewertung:
(4 Votes)

Die Partner-Wertematrix verschafft Ihnen einen Überblick des gegenseitigen Nutzens bei Entstehung einer Partnerschaft. Es unterstützt Sie herauszufinden, was Sie von Ihrem Partner bekommen können und was Ihr Partner von Ihnen bekommen kann. Mit Hilfe der Partner-Wertematrix können Sie die Gründe für die Zusammenarbeit visualisieren und haben eine solide Grundlage, die richtigen Beziehungen und Vereinbarungen mit Partnern aufzubauen.

Downloaden Sie die Partner-Wertematrix zur Bewertung Ihrer Partner, drucken Sie sie großformatig und nutzen Sie das Formular für ein Brainstorming. Lassen Sie sich vom Beispiel Tinnitracks, ein Musikservice zur Prävention von Tinnitus, inspirieren.

Anwendung

Die Partner-Wertematrix kann selbstständig genutzt werden, verschaffen Sie sich einen guten Überblick über Ihre (potentiellen) Partner, indem Sie in direkten Kontakt mit Ihnen treten.

Um eine Partnerschaft nachhaltig zu gestalten, ist es wichtig, dass beide Partner einen Nutzen aus der Partnerschaft ziehen. Die Form einer Partnerschaft, die Beziehung sowie das Arrangement zwischen den Partner hängt von der Einstellung und der jeweiligen Sicht beider Parteien ab, aus diesem Grund ist es wichtig, die Beiträge der beiden Parteien kennenzulernen. Dieses Wissen wird Sie in der Entscheidung richtiger Arrangements unterstützen, sei es mit bestehenden oder mit neuen Partnern. 


Befüllen Sie die Partner-Wertematrix und folgen Sie den drei nachfolgenden Steps:

1. Wählen Sie die wichtigsten Partner aus

Im ersten Schritt notieren Sie die Namen wichtiger (potentieller) Partner in der ersten Spalte der Partner-Wertematrix. Um zu bestimmen, wer Ihre wichtigsten Partner sind und wer den größten Einfluss auf Ihr Unternehmen ausübt, nutzen Sie die Partneranalyse [LINK].


2. Was bringen diese Partner ein

Anschließend notieren Sie, was die jeweiligen Partner einbringen können. Handelt es sich um Investoren oder Finanziers? Verfügen Sie über bestimmte Ressourcen oder Verkaufskanäle, die Sie nutzen möchten, auf die Sie aber keinen Zugang haben? Bei Ressourcen kann es sich um materielle Beiträge, Expertenwissen, Komplementärprodukte und -services, IPR, Verkaufskanäle, etc. handeln. Ein Kernnutzen kann beispielsweise entstehen, wenn Sie Ihre Verkäufe über fremde Kanäle realisieren können. Notieren Sie die Beiträge der Partner in den jeweiligen Spalten der Partner-Wertematrix.


3. Wodurch profitieren Ihre Partner

Zu guter Letzt denken Sie darüber nach, was Sie Ihren Partnern bieten können. Wovon profitieren sie? Wollen Sie einen finanziellen oder einen Ressourcenbeitrag zu Produkten und Services Ihrer Partner leisten oder können Sie zusätzliche Verkaufskanäle bieten? Eine Ressource kann wiederum tangibel, durch Material oder Maschinen, eingebracht werden, oder intangibel, durch Einbringung einer Marke, Wissen oder gemeinsamen Innovationsbestrebungen, sein. Beschreiben Sie die Beiträge für Ihre Partner in den passenden Spalten der Partner-Wertematrix.

Fallstudie

Case: Geschäftsidee für Gesundheit und Wohlbefinden

Kimmo hatte eine neue Geschäftsidee zur Verbesserung von Gesundheit un...
Downloads und Beispiele sind derzeit möglicherweise nur in englischer Sprache verfügbar.

We use cookies to personalize content, to provide social media features and to analyze our traffic. We also share information about your use of our site with our social media and analytics partners. More Information

Agree
Partner value matrix
Time:
2 hours
Complexity:
Phase:
Design
User rating:
(2 Votes)

The Partner Value Matrix helps you to clarify the mutual benefits of collaboration between you and your partners. It helps to identify what you get from your partners and what they get from you. With the Partner Value Matrix, you better understand the rationale for collaboration and have a sound foundation for establishing the right relationships and arrangements with partners.

Download the Partner Value Matrix to value your partners. You could make a large printout to use during a brainstorm. Get inspiration from the Partner Value Matrix Example of Tinnitracks, a music service for treating tinnitus.

How to use

You can use the Partner Value Matrix by yourself. Make sure you have a good understanding of the position and views of your (potential) partners by talking to them.

 

For sustainable collaboration with partners it is important that each partner perceives benefits from the collaboration. The actual form of the relationships and the arrangements between you and your partners will depend on how each party views these mutual benefits. It is therefore important for you to know what a partner contributes to your business, and, the other way around, what is in it for them. This knowledge will help you to make the right arrangements with existing partners or to convince new partners to collaborate. Follow the three steps below to fill in the Partner Value Matrix:

 

Step 1: selecting the important partners

In the first step write down the names of your important (potential) partners in the first column of the Partner Value Matrix. To determine who your important partners are, the ones that have the largest influence on your business, you can do a Partner Analysis.

 

Step 2: what do they bring

Now that you have written down the important partners, think about what these partners bring to your business. Are they investment partners and bring money to the table? Do they bring particular resources or sales channels that you need but don’t have yourself? Resources can be material inputs, specialist knowledge, complementary products and services, IPR, sales channels etc. A key benefit from a partners can also be to realize your sales via their channels. Write down what partners bring to your business in the appropriate columns of the Partner Value Matrix.

 

Step 3: what is in it for them

Just like you wrote down what partners bring to your business, you can think about what you bring to your partners. What is in it for them? What you bring can be money to invest in your partners’ products or services, resources or sales channels. A resource can again be something tangible like materials or machines but also intangible resources like branding or knowledge or a joint innovation effort. Write down what benefits you provide to your partners in the appropriate columns of the Partner Value Matrix.

Case

Case: Health and Wellbeing Business Idea

Kimmo had a novel business idea for improving health and wellbeing of ...