Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. More Information

Zustimmen
Business Model Stress Test
Zeit:
4 Stunden
Komplexität:
Phase:
Testen
Bewertung:
(10 Votes)

Der Business Model Stress Test hilft Ihnen herauszufinden, ob Ihr Geschäftsmodell zukunftstauglich ist. Veränderungen in Märkten, der Gesellschaft und Technologien beeinflussen Ihr Geschäftsmodell. Mit dem Stress Test eruieren Sie die Stärken und Schwächen Ihres Geschäftsmodells und können Chancen erkennen um Ihr Geschäftsmodell widerstandsfähiger zu gestalten.

Laden Sie den Business Model Stress Test Canvas herunter, drucken Sie ihn aus und führen Sie den Stresstest an Ihrem Geschäftsmodell durch. Sehen Sie als Inspiration das Stress Test Beispiel von Uber an.

Anwendung

Ein Business Model Stress Test ist am effektivsten wenn er in Gruppenarbeit gemacht wird. Die Gruppe muss dabei aus Personen bestehen, die mit dem Business Model vertraut sind. Zusätzlich sollte ein externer Domänen-Experte hinzugezogen werden. Eine Person sollte als Moderator fungieren. Diese Person leitet die Gruppe durch den Prozess.

 

Im  Business Modell Stress Test wird Ihr Geschäftsmodell mit relevanten Szenarien und Entwicklungen der Bereiche Technologie, Markt, Gesellschaft und Verordnung konfrontiert. Manche Trends sind relativ gewiss, wie beispielsweise die alternde Bevölkerung; während andere als unsicher eingestuft werden können, wie zum Beispiel die Entwicklung des wirtschaftlichen Umfelds.   Für die ausgewählten Entwicklungen wird deren Auswirkung auf das Geschäftsmodell bewertet und als Stärken und Schwächen in Form einer Heatmap dargestellt. Anhand der nachfolgenden Schritte können Sie den Stress Test für Ihr Geschäftsmodell durchführen:

 

1.    Beschreiben Sie das Geschäftsmodell

Beschreiben Ihr bestehendes oder zukünftiges Geschäftsmodell in einem strukturierten Format. Beispielsweise können Sie die neun Komponenten Business Model Canvas oder die Herangehensweise STOF Business Model dazu verwenden. Das ist notwendig, um die Bestandteile Ihres Geschäftsmodell systematisch in Bezug auf Trends und Unsicherheiten der Zukunft zu testen. 

 

2.    Wählen Sie die essentiellen Szenarios

Wählen Sie die relevantesten Entwicklungen in den Bereichen  Technologie, Markt, Gesellschaft und Verordnung die Ihr Geschäftsmodell beeinflussen. Sie können diese Entwicklungen beispielsweise aus seiner SWOT Analyseoder Porter’s Five Forces Analyse, die Sie selbst durchgeführt haben entnehmen. Viele relevante Entwicklungen können auch in Trend- oder Szenario- oder Industriereports kostenfrei im Internet gefunden werden. Logischerweise können diese Unsicherheiten in mehreren unterschiedlichen Szenarien resultieren. Es ist daher ratsam, sich nur auf extreme Ergebnisse zu konzentrieren und nur diese in den Stress Test einfließen zu lassen. 

 

3.    Gegenüberstellung Geschäftsmodell vs. Trends und Unsicherheiten

Jetzt ist es an der Zeit, die Komponenten des Geschäftsmodells z.B. Werteversprechen, Kundensegmente, Einnahmequellen…  mit den Trends und Unsicherheiten zu verbinden.  Wie passt Ihr Geschäftsmodell mit zukünftigen Entwicklungen zusammen und wie wird es dadurch beeinflusst? Im Stresstest wird jede Komponente des Geschäftsmodells jeder Zukunftsentwicklung gegenübergestellt und als Heatmap dargestellt. Die grüne Farbe signalisiert einen positive Zusammenhang zwischen Komponente und Entwicklung. Die rote Farbe wird verwendet, wenn die Entwicklung einen klaren negativen Einfluss auf das Geschäftsmodell hat. Orange bedeutet, dass diese Geschäftsmodellkomponente in Bezug auf eine bestimmte Entwicklung genauer betrachtet werden sollte.

Wenn eine Entwicklung keinen Einfluss auf eine der Komponenten nimmt, wird keine Farbe verwendet. Wenn der Stresstest abgeschlossen ist, wird die Heatmap zeigen, welche Bereiche des Geschäftsmodells starker und welche schwächer für zukünftige Entwicklungen gewappnet sind. Die grünen Teile sind robust und können den Entwicklungen einfach angepasst werden. Die roten Teile zeigen potentielle Hürden an und die orangen Felder benötigen zumindest aufmerksame Betrachtung.

Es ist wichtig zu notieren, warum eine Entwicklung als positiv oder  negativ eingestuft wird da nur so die Hintergründe und Zusammenhänge der starken und schwachen Komponenten erkannt werden können.

 

4.    Analysieren und verbessern

In diesem Schritt analysieren Sie die Heatmap. Wo sind die Schwachpunkte Ihres Geschäftsmodells und welche Veränderungen können vorgenommen werden um Ihr Geschäftsmodell robuster zu machen? Die Argumente, die Sie während dem Stresstest notiert haben können hier als Hinweise und Anhaltspunkte genutzt werden, wenn es darum geht, konkrete Handlungsempfehlungen zu formulieren, wie Ihr Geschäftsmodell verbessert werden könnte.

Fallstudie

Case: Holland Container Innovations verwendet Stresstest

Holland Container Innovations(HCI) ist ein im Transportsektor operiere...
Downloads und Beispiele sind derzeit möglicherweise nur in englischer Sprache verfügbar.

We use cookies to personalize content, to provide social media features and to analyze our traffic. We also share information about your use of our site with our social media and analytics partners. More Information

Agree
Business Model Stress Test
Time:
4 hours
Complexity:
Phase:
Test
User rating:
(5 Votes)

The Business Model Stress Test helps you to understand if your business model is future proof. Changes in markets, society and technology might impact your business model in the future for which you can prepare with this tool. With the Stress Test you can analyse the strong and weak parts of your business. It helps you to find opportunities for making your business more robust.

Download and print the Business Model Stress Test Canvas for stress testing your business model. For inspiration, look at the Stress Test example for Uber.

How to use

A Business Model Stress Test is most effective if done by a group of people. The group must contain people that are familiar with the business model. In addition, an external domain expert could be added. One person has to act as facilitator. This person chairs and guides the group through the stress test process.

 

In a Business Model Stress Test you confront a business model with relevant developments and uncertainties in politics, economy, society, technology, market or regulation. Some trends are quite certain, like the ageing population, while other developments are uncertain, like the economic environment. For selected developments we assess the impact on the business model and identify the business model’s strong and weak parts in a heat map. By following the steps below, you will be able to complete the Business Model Stress Test:

 

Step 1: describe the business model

Describe your current or future business model in a structured format, for example using the nine components of the Business Model Canvas or the STOF Business Model approach. This is required to be able to systematically test your business model’s components against future trends and uncertainties.

 

Step 2: select the essential scenarios

Select the most relevant developments (trends and uncertainties) in technology, market, society and regulation that may have an impact on the business model. You may gather these developments from a SWOT analysis or a PESTLE analysis that you have done yourself. However, many relevant developments can also be found in trend- and scenario reports or industry analyses that are freely available on the internet. Naturally, the uncertainties have multiple possible outcomes. You must consider the possible ‘extreme’ outcomes and include them in the Stress Test.

 

Step 3: confront the business model with the scenarios

Now it is time to confront the business model components - e.g. value proposition, customer segments and revenue model - with trends and uncertainties. How does your business model fit with these future developments, or how is it impacted? In the stress test you confront each business model component with each development in a ‘heat map’. Use a colouring scheme to indicate the impact of an uncertainty outcome on a BM element Use a green colour if the impact is clearly positive – the development is favourable for your business model. Use red colouring if a development has an obvious negative impact and may cause great problems to your business model. Use orange to indicate that a business model component requires attention due to certain development. If a development has no impact then you don’t need any colouring. Once the stress test is completed, the heat map will reveal the strong and the weak parts of your business model. The red parts provide potential showstoppers and the orange parts require at least some attention.

It is important to write down why a development is positive, negative or requires attention. This provides insights in the reasons behind the strong and weak parts and may provide clues as to how to strengthen the business model.

 

Step 4: analyse and improve

In this step you analyse the heat map. Where are the weak points and what adaptations can be made to improve the business model and make it more robust? The arguments that you have listed when doing the stress test can be used as clues towards formulating concrete actions that could help you to improve your business model further.

Case

Case: Holland Container Innovations using stress testing

Holland Container Innovations (HCI) is a mature company operating in t...