Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. More Information

Zustimmen
Business Plan
Zeit:
1 Tag
Komplexität:
Phase:
Implementieren
Bewertung:
(7 Votes)
Der Business Plan hilft Ihnen zu beschreiben, was Sie mit Ihrem Unternehmen erreichen wollen. Jeder Unternehmer auf der Suche nach Finanzierung braucht einen überzeugenden Business-Plan. Der Geschäftsplan enthält Details über die operativen und finanziellen Aspekte der Absichten Ihres Unternehmens. Es schafft ein gemeinsames Verständnis darüber, wo Ihr Unternehmen steht.
Laden Sie den Business Plan als PowerPoint Vorlage herunter, um das Tool anzuwenden. Drucken Sie sich den Business Case Canvas im Großformat aus, um Sie und Ihr Team beim Brainstorming zu unterstützen.
Anwendung
Sie können Ihren Business Plan in sieben Schritten erstellen:
 
Firmenprofil
 
Stellen Sie eine generelle Übersicht zu unterschiedlichen Aspekten Ihres Business. Wer und wo sind Sie? Was sind Ihre Ziele, Ihre Mission und Vision? Es ist auch wichtig, Ihre letzten Erfolgen einfließen zu lassen.
 
Marktanalyse
 
Beschreiben Sie Ihren Markt von unterschiedlichen Perspektiven aus
 
  • Die Kundenanalyse beschreibt ihre Zielgruppe und die Bedürfnisse, die Sie erfüllen
  • Die Industrie-Analyse betrachtet den Markt, in dem Sie konkurrieren und Markttrends,
  • Die Konkurrenzanalyse hebt die Vorteile Ihrer Konkurrenten sowie Ihre eigenen hervor.
 
Produkte & Marketing
 
Inkludieren Sie Informationen zu bestimmten Vorteilen Ihres Produkts oder Services, und Details zu Urheberrechten, wo möglich. Erklären Sie Ihre Pläne zu Marke und Werbungen und wie Se Ihre Produkte und Services verkaufen wollen. Sie können dazu das Tool Marketing Mix verwenden.
 
Arbeiten & Planung
 
Beschreiben Sie die Hauptarbeitsprozesse die Ihr Geschäft benötigt. Fügen Sie Meilensteine hinzu, die in den nächsten 1-3 Jahren erreicht werden sollen. 
 
Management & Angestellte 
 
Geben Sie Details zu den Mitgliedern Ihres Management Teams und Schlüsselpersonal und deren Rollen und warum sie qualifiziert sind, den Business Plan auszuführen. Wenn Sie ein sssss haben, fügen Sie auch Informationen zu diesen hinzu.
 
Finanzen
 
Erklären Sie Ihr Einkunftsmodell, d.h. wie generieren Sie Einkünfte? Basieren auf Schätzungen Ihrer Kosten und Einkünfte können Sie finanzielle Pläne für die nächsten 1-3 Jahre angeben. Es ist dabei auch wichtig, dahinterliegende Annahmen anzugeben. Wenn Sie nach Förderungen suchen für Ihr Geschäft, dann verwenden Sie diese Sektion um Ihre Anforderungen hervorzustreichen. Informationen dazu können vom Tool Return on Investment
 
Executive summary
 
Diese Sektion is normalerweise die erste in Ihrem Business Plan, aber kann erst finalisiert werden, wenn die anderen Sektionen fertig sind. Die Executive Summary erzählt dem Leser kurz wo Ihre Firma steht, wo Sie sie in Zukunft sehen und warum Ihr Geschäftsmodell erfolgreich sein wird. Sie addressiert das Was, das Warum und das Wie Ihres Business.
 
Anhang
 
Der Anhang wird verwendet, um den Rest des Business Plans zu unterstützen. Er kann detaillierte Information zu den Kunden, Technologien oder Produktspezifikationen enthalten. Auch detaillierte finanzielle Information wie Erfolgsrechnung und Kapitalflussrechnung können inkludiert werden. 
Fallstudie

Case: MyFood - Digitale Speisekarte für Restaurants

MyFood ist die digitale Speisekarte für Restaurantbesitzer und Kunden,...
Downloads und Beispiele sind derzeit möglicherweise nur in englischer Sprache verfügbar.

We use cookies to personalize content, to provide social media features and to analyze our traffic. We also share information about your use of our site with our social media and analytics partners. More Information

Agree
Business Plan
Time:
1 day
Complexity:
Phase:
Implement
User rating:
(4 Votes)

The Business Plan helps you to describe what you want to achieve with your company. Every entrepreneur looking for financing needs a convincing business plan. The business plan contains details about the operational and financial aspects of your company’s intentions. It creates a shared understanding about where your company is heading.

Download the Business Plan powerpoint Template to apply the tool. You can make a large printout of the Business Plan Canvas and use for brainstorming.

How to use

Your Business Plan can be created by completing the seven sections below in the following order:

 

Company profile

Provide a high-level overview of the different aspects of your business. Who and where are you? What are your goals, your mission and vision? It is also important to include your past successes.

 

Market analysis

Describe your market from different perspectives

  • The Customer Analysis describes your target customers and the needs you fulfil
  • The industry analysis considers the market in which you compete and market trends
  • The competitive analysis outlines your competitors’ and your competitive advantage.

 

Products & marketing

Include information about the specific benefits of your product or service, and details about intellectual property, where applicable. Explain your branding and promotions plan and how you will distribute (sell) your products and services to customers. You can use the Marketing mix tool here.

 

Operations & planning

Describe the key operational processes that your business needs to realise. Also include business milestones that need to be accomplished over the next 1-3 years. Management & staff Give details of the members of your management team and key staff and their roles and why they are qualified to execute the business plan. If you have a board of directors, you can also include some information about them.

 

Finances

Explain your revenue model, i.e. how you will generate revenue? Based on your revenue and cost estimations you can provide financial projections for the next 1-3 years. It is important to include the underlying assumptions. If you are seeking funding for your business, use this section to outline your requirements. Information can come from the Return on Investment Calculator tool.

 

Executive summary

This section is usually the first in your business plan but can be finalised when the other sections have been completed. The executive summary briefly tells your reader where your company is, where you want to take it, and why your business idea will be successful. It addresses the what, the why and the how of your business.

 

Appendix

The appendix is used to support the rest of the business plan. It may contain detailed information on customers, technology or product specifications. Also detailed financial information like income statements, balance sheets and cash flow statements may be included.

Case

Case: MyFood - digital menu for restaurants

MyFood is the digital menu for restaurant owners and consumers. I...